Wir haben einen kleinen Teich im Garten. Nichts besonderes, das heißt ein paar Teichpflanzen und Goldfische sind dort heimisch. Im Sommer laben sich beispielsweise die Insekten am Wasser, vor allem Wespen, dann kommen irgendwann die Libellen, blaue und grüne, angeflogen und zwischendurch quarkt ein Frosch fröhlich vor sich hin. Soweit, sogut.
Mit dem hatten wir allerdings absolut nicht gerechnet. Eine Enten-Mama überlegte sich wohl, dass unser kleiner Gartenteich genau die optimale Größe besitzt, ihren kleinen Entenbaby-Sprößligen das Schwimmen beizubringen. Ihr könnt euch also vorstellen, wie überrascht wir waren, als diese sonderbar anmutende kleine Truppe auf uns zupurzelte.
Über Stock und Stein – in den Nachbar-Garten, durch unseren Gemüsegarten und wieder zurück. Ab und zu kam der Enten-Papa geflogen, saß ein paar Stunden mit seiner Enten-Familie am Teich und schaute – genauso wie wir – dem allgemeinen Treiben zu. Weil die kleinen Entenbabies noch sehr unbedarft waren, verloren sie oft das Gleichgewicht, wenn sie am Teichrand saßen und sich putzten. Da konnte es schon mal passieren, dass ein Küken – ehe man sich versah – unverhofft ins Wasser plumpste.
Da die Fische regelmäßig ihr Futter bekamen, erfreute sich die Entenfamilie ebenfalls an dieser Mahlzeit. Die kleinen Enten-Küken hatten gefühlt andauernd Hunger. So kam es vor, dass die Enten-Mama den mutigsten Enten-Sprößling voran schickte, den Menschen im Garten anzuzeigen, dass doch Essenszeit für Enten sei und das Futter geholt werden soll.
Erst etwas zaghaft vor und zurück watschelnd, dann piekte es den erst besten Menschen in seiner Nähe. Und zwar mit dem Schnabel auf die Finger oder Füße, natürlich um dem Anliegen Nachdruck zu verleihen. Die Geschwister-Entchen hielten sich indes etwas im Hintergrund, allesamt geschützt vom wachsamen Auge der Enten-Mama.
Es war eine wahre Freude die kleinen Entchen zu beobachten. Umso mehr war dieses Erlebnis besonders, da es einmalig war und sich in den Folgejahren nicht wiederholte.
Habt also Freude an und in der Natur und genießt diese kleinen flüchtigen Momente umso mehr.
Ergänzungsfuttermittel für Geflügel und Wasservögel
Analytische Bestandteile:
10,0% Rohprotein, 2,7% Rohfett, 3,1% Rohfaser, 1,6% Rohasche
Zusammensetzung:
Weizen, Mais, Milo, Buchweizen
Zusatzstoffe pro kg:
Keine Zusatzstoffe
Fütterungsempfehlung:
Zur Erhaltung:
60 – 80g. bei kleinen bis mittelgroßen Rassen
100 – 130g. bei mittelgroßen bis große Rassen
Als Ergänzungsfutter geeignet (ca. 30% der Futterration).
Nettogewicht: 25,0kg
22,75 €
Teichsticks in drei Farben: Alleinfuttermittel für Teichfische
Diese Futtermischung besteht aus grünen, roten und hellen Futtersticks, die jeweils eine Länge von etwa 1 bis 1,5 cm haben.
Sie sind so produziert, dass Sie lange an der Oberfläche Ihres Teichs bleiben. Ihre Zuchtfische können Sie nach und nach verspeisen.
Dank der ausgewogenen Zusammensetzung dieser Fischnahrung brauchen Sie keine extra Nahrung, die Sticks dienen als schmackhaftes Alleinfuttermittel.
11,00 €